Aktuell

Rückbauarbeiten auf dem Campus des Universitätsspital Zürich

Fürs 2028 sind auf dem Campus die Neubauten MITTE1 und MITTE2 geplant

Rückbauarbeiten auf dem Campus des Universitätsspital Zürich

Zuvor müssen jedoch die alten, bestehenden Gebäude zurückgebaut werden. Das Bauprogramm für den Rückbau der bestehenden Gebäude ist umfangreich.

Im September 2022 wurde die Baustelle eingerichtet und die Signalisation der Baustelle angebracht. Unser Team begann daraufhin mit dem Rückbau der Umgebungsarbeiten, Fundamente und Sitzplätze. Es folgte die Entkernung vom Pavillon 1+2, Ost 4 und des grossen Gebäudes der Dermatologie.

Der saubere Aushub wird für die Auffüllung ins Kieswerk Marthalen geliefert. Belasteter Aushub wird in unserer Bodenwaschanlage gereinigt und die wiederverwendbaren Kieskomponenten ins Betonwerk geführt.

In Spitzenzeiten waren sieben Grossbagger im Einsatz und 35 Arbeiter auf der Baustelle. Das war dann auch die Riesenherausforderung für den Polier: die Koordination der Personen, die Disposition und der Transport.

Zurück zur Übersicht